Export mit e-1.apr

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jul 1 21:43:32 CEST 2003

Hallo Herr Groeschl,

> vielen Dank fuer den Hinweis (auf den ich eigentlich selbst haette
> kommen muessen). Nun gibt es noch ein Problem mit der durch e-1.apr
> erzeugten Exportdatei: die Umlaute werden nicht richtig dargestellt.
> Muesste am Ende von e-1.apr ein
> tasciansi
> eingefuegt werden?

dann waere es nicht mehr e-1.apr (im Ernst: man sollte beim
Modifizieren von Dateien darauf achten, sie spaetestens
in dem Moment umzubenennen, wo die Aenderungen "fundamental"
werden, und bei einer 1:1-Ausgabe, wie e-1.apr sie
veranstaltet, ist eigentlich jede Aenderung "fundamental").

Die Datei, die Sie suchen, heisst uebrigens p-w0.apr:
sie wandelt nicht nur die DOS-Zeichen in Windows-Zeichen
("DOS" und "Windows" natuerlich relativ, beides ist
allegro-spezifisch), sondern schuetzt auch "{", "}" und "\",
damit der exportierte Text in eine RTF-Datei eingebettet
werden kann, etwa weil er als Zwischenschritt im Anzeige-
fenster von a99 angezeigt wird: Das bedeutet, Sie koennen
diese Datei nicht als Exportparameterdatei nutzen, sondern
nur als Druckparameterdatei, die laesst sich allerdings
nicht ueber das Menue aendern, Sie muessen also eingeben
(oder in einem Flex stehen haben)
[x ] print p p-w0
Dann koennen Sie ueber das Menue den Punkt "Aktuelle
Ergebnismenge in Druckform" auswaehlen und haben den
Export im Anzeigefenster, von wo aus Sie ihn mit der
Maus oder durch Abspeichern der Anzeige weiterverarbeiten
koennen.

Alternativ koennen Sie aber auch mit einem Export
unter a99 arbeiten, indem Sie die gewuenschte Zeichen-
konvertierung explizit zusaetzlich laden, also (etwa
ueber das Menue oder explizit) e-1.apr als Exportdatei
einstellen, Eingabe von
x xport table d
im Schreibfeld, dann Export.