Warum wird das Handbuch nicht verstanden?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jul 1 08:20:04 CEST 2003

On 30 Jun 03, at 17:48, Allers Heinrich wrote:

> Mit xtgold (auch ztree) kann ich - zusätzlich zu vielen anderen
> Möglichkeiten - bei Bedarf das ganze Verzeichnis
> c:\allegro\help durchsuchen und finde so schnell die (vor allem) rtf- oder
> Verlautbarungs-Dateien, die ich dann anschließend unter a99 mit 'h ...'
> anschaue. So finde ich all das, wozu mich der Füllhorn-Zugang nicht
> hinzuführen vermag.

Warum nur nutzen scheinbar so wenige dieses maechtige Werkzeug?

Weitere Hinweise
Wie auch immer: jede Suche ist anders und nicht in jedem Fall wird man mit diesem
oder jenem Werkzeug fuendig. Denn es kommt ja auf die Woerter an, die man eingibt.
Wenn man z.B. "Filter" eingibt, weil man denkt, so muesse das heissen, wenn man
Fremddaten umwandeln will, wird man Null Treffer erhalten - das Wort kommt
einfach nirgends vor. Wir sagen "Import" dafuer. Wer das nicht rausfindet, bleibt
ratlos zurueck. Die Terminologie im Datenbankwesen ist ja nicht standardisiert.
Deshalb haben wir ja das Kap. 0 fuer die Begriffe. Dieses muss in jedem Fall
gelesen werden. Jedes Kap. hat ferner einen Abschnitt 0, der ueber das Konzept
und die Spezialbegriffe informiert. Die Lektuere lohnt sich, denn mit etwas
angelesenem Wissen sucht sich's besser.
Zum Auffinden gibt es ferner zwei ViewListen, die wohl auch noch zu wenig genutzt
werden:

quick.vw     fuehrt zu den wichtigen Menues, Funktionen und Hilfetexten in a99

ac-index.vw  fuehrt zu den wichtigen Stellen im Handbuch.

Diese Listen sind vom Fuellhorn aus leicht erreichbar, oder direkt durch Eingabe
von v quick bzw. v ac-index.

Beide Listen lassen sich beliebig erweitern. Hinweise dazu nehmem wir entgegen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de