Flex-Befehl fsize

Dr. Hilger Weisweiler hweiswei at supra-net.net
Mi Jan 29 12:32:53 CET 2003

Liebe Liste,

ob und wo Onkel Bill die Sache mit "/" im Pfadnamen dokumentiert hat,
weiss ich nicht.

Ich habe aber einen Flex mit dem Befehl

fsize c:/windows/fonts/a-letter.ttf

bzw.

fsize c:/winnt/fonts/a-letter.ttf

unter NT 4.0 (mit Service Pack 3) und unter XP Professional getestet,
und unter beiden Systemen geht's einwandfrei. Die entsprechenden
Zeilen stehen in meinem START.FLX. Es sieht dort folgendermassen aus
(die unuebersichtlichen Zeilenumbrueche und falsch dargestellten
Sonderzeichen bitte ich zu entschuldigen):

_______________

fsize c:/winnt/fonts/a-letter.ttf
if no jump w95
jump start

:w95
fsize c:/windows/fonts/a-letter.ttf
if no jump frage
jump start

:frage
var "Die datenbankspezifischen Schriftenfonts sind noch nicht
installiert. Sie k”nnen die Datenbank auch ohne Installation der Fonts
betreiben. Sonderzeichen werden dann jedoch nicht korrekt angezeigt.
Sollen die Fonts jetzt installiert werden?"
ansi
ins #ui1
var "The database-specific fonts are not yet installed. If you skip
the installation of the fonts, certain characters will not be
displayed correctly. Do you want to install the fonts now?"
ins #ui2
var #ui1 n n #ui2
yesno
if no jump start
if c jump start
if y var "Die Fonts werden jetzt installiert. Anschlieáend muá der
Computer heruntergefahren und neu gestartet werden. Wenn Sie den
Neustart umgehen, funktioniert die Datenbank nicht korrekt."
ansi
ins #ui1
var "The fonts will be installed now. The computer must then be shut
down and restarted. If you should attempt to skip the re-boot, the
database will not function correctly."
ins #ui2
var #ui1 n n #ui2
mes
STOP fonts.bat

Zur Erlaeuterung: Das in der letzten Zeile aufgerufene FONTS.BAT ruft
seinerseits WZIDFONT.EXE auf, welches A-TIMES.TTF und A-LETTER.TTF
nach Windows-Standard installiert (je nach Aufruf liegt es nicht im
Arbeitsverzeichnis; darum die Batch-Datei). WZIDFONT.EXE hat vor
einiger Zeit unser Herr Rempis kompiliert, und ich habe es mal zum
allgemeinen Niessbrauch der allegro-Gemeinde zur Verfuegung gestellt.

Herzliche Gruesse,
H. Weisweiler