"if exist"-Befehl in Flex?

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Jan 27 14:55:11 CET 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

gibt es die Moeglichkeit, per Flex abzupruefen, ob eine Datei in
einem bestimmten Pfad (ausserhalb einer allegro-Datenbank) existiert,
und das Ergebnis dann in diesem Flex auszuwerten? Ich habe das eine
oder andere probiert, jedoch ohne Erfolg. Falls die Moeglichkeit
definitiv _nicht_ besteht: Koennte sie geschaffen werden?

Hintergrund meiner Frage: Ich wuerde gern auf unserer CD-ROM die
Pruefung, ob die Fonts A-LETTER.TTF und A-TIMES.TTF im
Fonts-Verzeichnis installiert sind, und die vom Ergebnis dieser
Pruefung abhaengige Installation der Fonts per _Flex_ veranstalten.

Einstweilen tue ich selbiges mittels eines Batch-Programms, das die
Datenbank dann auch startet, was an sich ganz gut geht. Ginge es aber
per Flex, koennte ich auf den Start der Datenbank mittels Batch
verzichten, was gewiss dem Windows-Standard angemessener waere.
Summa summarum: Dringend ist mein Anliegen nicht, aber die Frage sei
dennoch gestellt.

Herzlichen Dank und Gruss,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler