Aufbau grosser Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 22 16:03:53 CET 2003

Lieber Herr Berger,

At 13:42 22.01.03 +0100, you wrote:
>Es gab auch die Hochsetzung von 500 auf 1000 Schluessel und evtl.
>Verbesserungen bei der intern nutzbaren Speichermenge fuer
>Schluessel (INDEX nun etwa unbeschraenkt).

Ich habe zum Update geraten und es wird wohl auch gemacht. Aber das
naechste Mal fange ich nicht mit eigenen Tests an, bevor diese elementare
Frage geklaert ist.

>zumindest sollte die Tendenz steigen, einen eventuellen Crash
>auf die Indexierung zu verschieben, weg vom Update...

Und dann hat man wenigstens brauchbare Grunddateien, war das der Gedanke?

Der Aufbau nach dieser Methode ist jetzt fertig, wirklich _viel_ schneller
(23 statt 40 Stunden).
Aber jetzt sind es ploetzlich viel _weniger_ .ald-Dateien, aus den gleichen
Grunddaten, obgleich jetzt massenhaft Fuellzeichen drin sind, und obgleich
ich vorher nach dem update-Lauf entlueftet habe. Kann mir das jemand
erklaeren? Der letzte Satz der Ursprungsdaten ist jedenfalls da und ok.

Um die Fuellzeichen wieder loszuwerden, waere ein Neuaufbau mit einer
Konfiguration ohne Fuellzeichen statt der Neuindexierung am Ende noetig,
sehe ich das richtig? Das wuerde zwar einen Teil der Zeitersparnis
auffressen, aber da es um Nur-Lesen-Datenbanken fuer CD's geht, scheint es
mir besser.

>Was nun "primkey" sowohl bei a99 als auch avanti, sowie den
>Update-Primaerschluessel bei avanti angeht, muesste es getestet
>werden: Fruehere Avanti-Versionen hatten #-@ fest verdrahtet, dem
>ist m.E. aber nicht mehr so. Die "family"-Befehle (bzw. auch download
>fam) bei a99 kann man impfen (d.h. ist #09 vorhanden, muss die
>"family" nicht anhand des primkey gebildet werden, sondern mit dem
>Anfang von #09), das habe ich schon irgendwo mal so gemacht.
>Das Analoge bei avanti funktioniert theoretisch ja genauso wie
>bei a99, ist aber praktisch bestimmt noch nie ausprobiert worden.

Wie "impft" man die family-Befehle?

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410