ebenfalls Allegro-Laie

Anando Eger a.eger at aneg.de
Mi Jan 22 08:29:52 CET 2003

Liebe Frau Burgdorf,

auf Ihre Info

bemerkte Herr Berger

> Nichts genaues weiss man nicht. Mein Eindruck von den auf
> der Homepage http://www.bz-lueneburg.de/ gezeigten
> Bildern ist jedoch, dass allegro-OeB-WIN nichts mit
> a99 oder alcarta zu tun hat, sondern ein eigenstaendiges
> Programm mit ganz anderem Aussehen (und Funktionen?) ist.
> Vielleicht kann Herr Eger hier auf der Liste genaueres dazu
> sagen.

o.k.:
- Allegro-ÖB-WIN nutzt einen abgewandelten Allegro-Datenbank-Kern
  inclusive der Hilfsprogramme in Form von OCX-Controls.
- Diese laufen in einer Internet-Explorer-Umgebung (.htx-Dateien)
  mit eingebetteten Java- und Basic-Scripten.
- Die Zielgruppe sind "reine" Anwender, die am System nichts
  wesentliches ändern wollen.
- Darstellung im Explorerfenster wird über allegro-Parameterdateien
  als HTML-Export realisiert
- Eine Dokumentation zur Schnittstelle (OCX-Controls) wurde auch
  den Systembetreuern bisher nicht zur Verfügung gestellt.
- zur Stabilität kann ich noch nichts Vergleichendes sagen, da
  diese Version in meinem "Dunstkreis" bisher nur zum Testen läuft

vergleichende Wertung zu a99 aus _meiner_ Sicht:

- für Anwender, die mit den bereitgestellten Funktionen  (Hauptanwender:
  öffentliche Bibliotheken) auskommen, sehr gut geeignet
- Oberfläche näher am Windows-Standard
- Durch Anwender nur in wenigen Details anpassbar (z.B.
  lassen sich Kategorien über die Ergänzung der in der Datenbank
  abgelegten Satzdefinitionen hinzufügen)
- Es gibt inzwischen eine Allegro-OB-Mailingliste, in der jedoch nur
  wenige Mails je Monat anfallen
- für Anwender, die eigene Satzstrukturen und Abläufe umsetzen wollen,
  schlechter geeignet als A99.

Viele Grüße
Anando Eger