AW: Alt+F5 bei Apac

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Di Jan 21 07:56:40 CET 2003

Auf Frau Gucklers Frage schrieb Herr Allers:

> Es böte sich noch die Verwendung der in die Konfigurationsdatei bei #90
> anzubringenden Eigenschaftszahl (Anhang A, A.1.1, des
> Systemhandbuches) an,
> um die #90ff unsichtbar werden zu lassen; aber ich meine, daß das, als ich
> es vor längerer Zeit mal versuchte, auch nicht klappte. (Das war
> damals auch
> Thema der Liste, meiner Erinnerung nach, um 2000 herum).

Also, warum soll das nicht funktionieren, so haben wir das jedenfalls auch
schon gemacht.

Wenn es APACs sind, die unter z.B. WIN98 laufen, dann kann man natuerlich
schon dafuer sorgen, dass die Umschaltung mit ALT+F5 _keine_ Internanzeige
bringt. Dazu ist eine einfache Tastenprogrammierung mit ANSI-ESC-Sequenzen
nuetzlich.
Das haben wir auch schon mal eingesetzt, um die Rueckbuchungsmoeglichkeiten
zu verstecken oder ganz auf OPACs zu sperren.

Da solche "boesen" Dinge aber unter NT nicht einfach zu schreiben sind, kann
dann auf die /90-Methode oder den Allerschen Vorschlag zurueckgegriffen
werden.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin