AvantiB zum Testen

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mo Jan 20 18:28:28 CET 2003

Liebe ListenteilnehmerInnen,

endlich, nach vielen Versuchen und Rückschlägen, scheint es mir gelungen
zu sein, einen eigenen Avanti für Windows auf Grundlage von Avanti-Cl zu
entwickeln. Ziel war vor allem, die TCP-IP-Schnittstelle stabiler zu
machen, sodaß auch bei mehreren nahezu gleichzeitigen Jobs keine
Abstürze mehr entstehen. Damit hat dieser neue Avanti auch nur die
Socket-Schnittstelle und sollte von dieser aus gesehen nahezu identisch
funktionieren wie Avanti-W.

Damit ich nun feststellen kann, ob "mein" AvantiB (B für Benediktbeuern)
auch wirklich in verschiedenen Umgebungen funktioniert, möchte ich alle
bitten, die sich mit der Materie auskennen, Zeit und Lust haben, den
neuen AvantiB zu testen und mir Ihre Eindrücke, Anregungen und auch
Kritik mitzuteilen - also ein Beta-Test. Beta und nicht Alpha, weil
AvantiB schon in unseren verschiedenen Umgebungen getestet ist und
eigentlich nicht mehr so instabil sein sollte, wie man das von einer
Alpha-Version noch erwartet.

Wer also Zeit und Lust zum Testen hat, möge sich doch in den nächsten
Tagen bei mir melden und ich werde Ihm/Ihr dann die entsprechenden
Dateien mit einer kurzen Anleitung zukommen lassen.

Wie AvantiB dann in Zukunft auch für die Allgemeinheit zur Verfügung
stehen wird, ist mir noch nicht ganz klar. Zum einen habe ich neben dem
erheblichen Zeitaufwand auch die Kosten für darin verwendete
kommerzielle Komponenten, zum anderen lebe ich ja zu einem Teil auch von
meinen Softwareentwicklungen. Deshalb wird AvantiB wohl nicht ganz
umsonst zu haben sein - immer unter der Voraussetzung, daß ihn auch
jemand will, weil er wirklich stabiler läuft als Avanti-W. Und das muß
ja noch erst bewiesen bzw. erwiesen werden.

Auch muß ich dazu erst noch einiges Rechtliches mit Herrn Eversberg
klären. Aber, wie gesagt, so weit bin ich ja noch lange nicht.

Viele Grüße

Harald Schmid