AW: AW: Kategorieaenderung bei Export

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jan 20 10:00:47 CET 2003

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

> Aber nur zur Information:

>  Ich dachte, die Synatx der Anweisungszeile würde in Handbuch 10.2.6.1 festgelegt. Und da finde ich nicht
> -- dass  #aaa +a         unzulässig und
> -- dass #aaa +a 0       (freies Zwischenteil 0) zulässig ist.
> Habe ich da etwas übersehen?

Nein. Bei 10.2.6.1 steht nur, dass mindestens ein Manipulations-
befehl (MB) dort stehen muss, wenn ein bedingtes Postfix auftaucht,
jedoch nicht, dass mindestens ein MB dort stehen muss, wenn
ein bedingter Sprung in der Anweisung vorkommt. (Bei der
Erlaeuterung des bedingten Sprungs steht aber etwas von
"Wenn MB ausfuehrbar ist", das koennte als Hinweis darauf
verstanden werden, dass MB existieren muss).

Vor vielen Jahren muss es auch "ohne" funktioniert haben,
in den Standardparametern standen lange Zeit Dinge wie
#39 +#70

Seit Version 15irgendwas, 16 oder 20 werden solche Zeilen
aber nicht mehr ausgefuehrt, die Standardparameter wurden
2002 in einer laengeren Aktion im Hinblick darauf repariert.

Die aktuelle Regel ist definitiv: Hat eine Anweisung einen
bedingten Sprung und/oder bedingte Postfixe, so muss sie
einen Manipulationsbefehl enthalten. Dabei ist "0" der
No-Op-MB, also absolut unschaedlich (Einfuegen des per
definitionem leeren Zwischenteils 0 als Praefix).