AW: AW: Aufbau gro?er Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jan 17 13:50:48 CET 2003

Lieber Herr Hoeppner,

At 12:18 17.01.03 +0100, you wrote:
>Liebe Frau Koczian,
>
>Nur eine kleine Idee zur möglichen Verkürzung des Update-Prozesses: der
>ließe sich bestimmt beschleunigen, in dem beim ersten Datenbankaufbau die
>Sätze mit ausreichen viel Füllzeichen angelegt werden. Dann will auch Update
>nichts verlagern.
>
>Falls das schon probiert worden ist, will ich nichts gesagt haben!

Drueber nachgedacht ja, probiert noch nicht. Aber ich werde es probieren.

>Außerdem sollte man grundsätzlich überlgen, ob man nicht mit Nachladen
>arbeitet. Ein Update-Prozes ist _immer_ langsamer als ein reines Indexieren.

Darueber haben wir ganz am Anfang nachgedacht - aber vielleicht stelle ich
es doch noch mal zur Diskussion. Der Update-Prozess passiert fuer jede
Datenbank nur einmal.

Die reine Dauer waere, glaube ich, fuer diese Anwendung gar kein Problem,
das Problem sind die bisher zwei Zusammenbrueche bei den groessten
Datenbanken. Mitten aus Update heraus, so viel ist inzwischen klar.

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410