Re: Aufbau großer Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 15 12:36:02 CET 2003

Lieber Herr Berger,

At 11:21 15.01.03 +0100, you wrote:

>BSD oder blaues DOS-Fenster?

Die Unterscheidung ist mir ganz unklar, koennen Sie sie mir erklaeren?
"Blaues DOS-Fenster" ganz woertlich genommen als Zusammenbruchs-Symptom
gibt's doch gar nicht, oder?

>Ich habe mich nie drum gekuemmert, welche Allegro-Module den
>Archiv-Stempel setzen/loeschen. Gesetzt bedeutet "muss erneut
>gesichert werden". Nicht gesetzt *koennte bedeuten*: Seit
>der Indexierung nicht veraendert.

Ich war immer der Meinung, dass jede neu erzeugte oder veraenderte Datei
diesen Stempel automatisch bekommt, egal, welches Programm hineinschreibt,
und dass nur Sicherungsprogramme ihn loeschen. Ich faende es ueberaus
bedenklich, wenn ein Allegro-Modul Archivstempel loeschen wuerde. Nicht
gesetzt muss in meinen Augen bedeuten: seit der letzten Sicherung nicht
veraendert. Und aus dem vorhandenen Mix kann ich nur schliessen, dass
waehrend des Datenbankaufbaus eine Sicherung lief. Allerdings ziemlich
sicher waehrend Update, nicht waehrend Index.

>das kann aber doch - vor allem in der Haeufung - ziemlich lange
>Schluessel ergeben, nicht wahr?

Nicht lange, allenfalls viele fuer einen Satz. Beim Index-Lauf ergaben sich
maximal 154 Schluessel fuer einen Satz (wahrscheinlich waren da vor allem
viele Schlagwortketten verantwortlich, wie ich die Daten kenne), aus den
Lokaldaten sollten im Normalfall nicht viel mehr als drei, vier Schluessel
pro Satz hinzukommen.

>Alle Sortierprogramme sortieren Zeilen. (Ach so: Sie haben
>die MAB-Daten nicht als MAB, sondern als MAB-Diskette. Ts. Ts.)

Im Prinzip ja. Allerdings glaube ich nach einem ersten Hingucken fast, sie
_sind_ nach Titel-ID's sortiert. Das laesst sich klaeren. Wenn ja, dann
werde ich wohl doch mal zum Vergleich eine Vorbearbeitung versuchen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Daten und werde sehen, was sich bei mir
schiebt, mit allen bisher besprochenen Varianten.

Danke, Gruss, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410