Re: Aufbau großer Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 15 10:07:14 CET 2003

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

zuerst einmal neue Informationen zu dem Aufbauproblem, die ich eben
bekommen habe:

- Die Datei UPRO ist leer. Bedeutet das, dass Update sofort
zusammengebrochen ist, oder wird UPRO erst am Ende erzeugt? Es ist
allerdings andererseits so, dass sich die Zeitstempel derjenigen
.ald-Dateien, die entstanden sind, ueber ca. 20 Stunden hinziehen. Das
wuerde zu Ihrer Zeitschaetzung unten gut passen und sieht jedenfalls aus,
als muesste Update eine Zeitlang gelaufen sein.

- Der Zusammenbruch erfolgte mit blauem Bildschirm und damit ohne eine
brauchbare Fehlermeldung.

- Mir faellt auf, dass ein Teil der Dateien das Archiv-Attribut hat, und
daraus schliesse ich, dass waehrend des Aufbaus ein Sicherungsprogramm
gelaufen sein duerfte. Das kann nicht den sofortigen Zusammenbruch bewirkt
haben (Zeitstempel) und Update sollte sich wohl nicht davon stoeren lassen
(?), aber gut scheint es mir nicht.

At 17:24 14.01.03 +0100, you wrote:
>Schwer vorstellbar: Gibt es doch nur einen Lokalsatz pro Titel
>oder werden die Lokal-Informationen beim Import irgendwie "entzerrt",
>denn sonst muessten sie sich doch ueberschreiben?

Entzerren: was im fertigen Satz Wiederholungskategorie werden soll, wird
als #xx~ importiert. Bei den kleineren Mengen, bei denen ich es bisher
naeher angesehen habe, klappt das auch einwandfrei. Die Lokalsaetze
enthalten im uebrigen nicht viel (Signatur, Exemplarzahl, ggf.
Bestandsangaben und Fussnoten, das war's schon so ziemlich),
und  Zeitschriftenbaende werden abweichend vom Rest als eigene Saetze
behandelt.

>Nein, ich halte es auch nicht fuer wahrscheinlich, dass ein Perlskript
>langsamer und schaedlicher sein sollte als allegro :-).

Ich bin nicht voellig sicher, ob wir uns gerade richtig verstehen: mir
scheint, ein Perlskript, das mit zwei Textdateien ungefaehr das tun soll,
was Update mit einer fertigen Datenbank und einer Textdatei tut, kann die
Situation nur verschlechtern.

>Trotz Spezialindexierung ist es bei einem Update unwahrscheinlich,
>dass Sie mehr als 50.000 Saetze pro Stunde einmischen koennen.

Zeit allein waere wohl nicht das Problem (so grosse Datenbanken kommen im
gegebenen Kontext selten vor), wenn die Sache nur am Ende stimmt.

>Ein Sortierprogramm ist Ihr Freund :-)

Haben Sie einen Tipp, wo ich danach am besten suchen kann (es geht ja nicht
mit asort o.ae., weil nicht zeilenweise sortiert werden kann)?

Im uebrigen bin ich soeben dabei, die Rohdaten zu holen und werde selbst
experimentieren, vor allem mit eingebauter Protokollierung.

Vielen Dank und herzliche Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410