Aufbau großer Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jan 7 15:54:24 CET 2003

Liebe Liste,

es dreht sich um ein Problem, das ich nicht selbst beobachtet habe, so dass
mir Daten fehlen. Ich beschreibe es in der Hoffnung, dass mir Kenner beim
Stellen der richtigen Fragen helfen koennen.

Unsere bayerische Verbundredaktion produziert seit einiger Zeit
Allegro-Datenbanken aus dem Verbundkatalog. Grundlage sind
MAB2-Ausspeicherungen. Die Datenbanken werden also in einem Schritt
erstellt: Import der MAB2-Daten in eine .alg-Datei mit den Titeldaten und
eine Datei mit den Lokaldaten, Aufbau der Datenbank mit Index aus der
Titeldaten-alg-Datei und Zuspielen der Lokaldaten mit Update (die
Lokaldaten werden Teil der zugehörigen Titelsätze).

Dieser ganze Vorgang bricht zusammen, wenn die Zahl der Titel ca. 1,5
Millionen ueberschreitet; aber leider konnte ich noch nicht in Erfahrung
bringen, an welcher Stelle. Der Aufbau passiert in einem Batch-Lauf,
wahrscheinlich unbeaufsichtigt (jedenfalls ist es so gedacht, dass nach der
Beantwortung einiger Eingangsfragen kein Eingriff mehr noetig sein soll).

Fragen, die ich im Augenblick habe:

Ob ii > 1 noetig waere, muesste ich wohl aus der Groesse der .alg-Datei
ableiten koennen. Oder kennt sich jemand besser aus als ich und kann das
abschaetzen? Eigentlich haette ich gedacht, dass es Allegro-Datenbanken
dieser Groessenordnung schon vor der Einfuehrung von ii gab? Oder kann es
sein, dass schon der Versuch, solche Titelmengen in _eine_ .alg-Datei zu
packen und diese Datei Index zum Frasse vorzuwerfen, einen Kunstfehler
darstellt?

Was passiert denn, wenn man versucht, eine zu grosse Datenbank aufzubauen?

Die Groesse der bei Index entstehenden Zwischendateien richtet sich nach
dem verfuegbaren Arbeitsspeicher und ist nicht einstellbar, habe ich das
richtig verstanden?

Und was ist eigentlich, wenn evtl. schon Import zusammenbricht? Wuerden
dann unvollstaendige oder vielleicht gar keine  .alg-Dateien
zurueckbleiben? Kann es ueberhaupt passieren, dass Import zusammenbricht,
weil die zu konvertierende Datei zu gross ist?

Das sind sehr wahrscheinlich nur die Eingangsfragen. Ich habe die Redaktion
erst einmal gebeten, die entstandenen Zwischendateien und deren Groesse zu
ermitteln - was waere noch wissenswert?

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410