AW: AW: Vb.162: avanti-w verbessert

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Di Jan 7 10:13:42 CET 2003

Hallo Herr Berger,

> Ich habe oft den Verdacht gehabt, dass Performance und
> auch Stabilitaet von avanti nicht unbedingt von der
> Datenmenge abhaengen, sondern von der Anzahl der Zeilen
> des Resultats. Also vermutlich von der Anzahl der
> Operationen mit Shared Memory, nicht vom Volumen, das
> dort durchgeschleust wird. Das ueberrascht mich auch
> nicht besonders, weil Shared Memory ja nie dazu gedacht
> gewesen ist, Daten von A nach B zu uebertragen und
> (vor allem unter U**X) als ausserordentlich langsam
> gilt. Ob es zusaetzlich im Socket-Kommunikationsteil
> eine Strafe fuer Zeilen gibt (wegen gebuffert /
> [...]

Ihre Beobachtungen bzgl. des Shared Memory stimmen vermutlich. Unter Win
zumindest läuft das Handshake über 'normale' Windows-Messages, was
sicherlich nicht das schnellste ist. Ich bin mir fast sicher, dass an dieser
Stelle avanti-W sich irgendwann verklemmt. Da müßte dann eine
avanti-cl-Lösung schneller sein, weil es dort keine Shared Memory-Buffering
gibt. Wie sich dann aber Pipes verhalten, falls man sie dann verwendet, weiß
ich allerdings nicht.

Eine evtl. Strafe im Socket-Teil dürfte im WLAN nicht sehr ins Gewicht
fallen.

Viele Grüße

--
Dierk Höppner