Indexabfrage beim Indexieren

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mi Feb 26 17:17:11 CET 2003

Liebe Liste,

ich sto?e bei der Realisierung eines Wunsches unserer Katalogisierer auf ein
prinzipielles Problem, zu dem Ihnen vielleicht schon einmal eine
phantasievolle Losung eingefallen ist.
Hintergrund:
Wir haben endlich unseren Index 5 uberarbeitet. Zeitschriften-normeintrage
und Artikel-eintrage (Artikel aus der FAL), die bisher "schon"
(unubersichtlich) ineinander gemischt standen, stehen jetzt getrennt.
Zeitschriften unter ihrem Namen, Artikel unter "a Zeitschrift
(Jahr)Vol,Heft,Seiten".

Soweit jetzt wirklich schon und ubersichtlich. ABER:

Naturlich wollten die Katalogisierer eine Verweisung von den Normsatzen auf
die Artikel.
Kein Problem: ZS ==> a ZS

ABER:
Jetzt steht bei JEDEM Normsatz ein Verweis auf einen Artikel, obwohl es
naturlich nicht immer Artikel gibt. Wir haben schliesslich viele
Zeitschriften in der Bibliothek, in denen nie ein FAL-Kollege publiziert
hat. DIESE Verweisungen wollen die Kollegen naturlich nicht.
Schlau, (dachte ich kurz) habe ich eine Prufung reinprogrammiert, die
abfragt, ob es schon einen Satz "a ZS" gibt, bevor die Verweisung drauf
indexiert wird. Klappt wunderbar - ABER:

Bei jedem Neuindex sind alle Verweisungen auf die Artikel weg, weil - wie
ich naturlich erst nach langem Suchen "entdeckt" habe - in dem Moment des
Neuindexierens ja gar kein Index zum Nachschauen vorhanden ist.
:-((

Und jetzt kommt meine Frage:

Gibt es irgend einen Weg, ahnlich wie beim Indexieren mit
Normdatenverknupfung, einen Index in zwei Schritten aufzubauen?

Ware zu schon, wenn sich das realisieren liesse, oder andersrum: es kann
doch eigentlich gar nicht sein, dass Allegro sowas nicht kann!
:-))
Hofft

mit freundlichen Gru?en

Dr. Gerhard Englert