imdb-projekt (hier: GNU recode)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Feb 22 11:04:02 CET 2003

On Mon, 17 Feb 2003 23:15:32 +0100, Thomas Berger wrote:

guten tag herr berger

kl>> projekt: GNU recode
kl>> (näheres bei: http://www.gnu.org/software/recode/recode.html )
kl>> es gibt auch eine os2-portierung ;-)
kl>
kl>Sowohl recode als auch iconv unterstuetzen keinen der
kl>bibliothekarischen Zeichensaetze. Und zusaetzliche Tabellen
kl>lassen sich nicht unbedingt einfach ergaenzen. Einsetzbar
kl>also hoechstens, um CP1252-Daten nach CP437 zu konvertieren.

hm. aber ich bekomme anscheinend eine saubere umsetzung der imdb.listen JETZT mit recode hin. die listen
werden aus IBM-819 (ISO-885a-1:1987) nach IBM-850 umgesetzt. (die infos, um welche zeichensätze es sich
handelt, habe ich s.siebert, der ein frontend für imdb(os2) gebastelt hat.)

mir scheint es jetzt erstmal wichtig zu sein, die idmb-listen lesbarer zu machen (s.a. meine ersten versuche
mit den umsetztabellen aus allegro und dank ihrer hilfe). weil: ich schrieb ja, daß es mir zu 66% nur
gelungen sei. dank obiger infos kommt ich auf (gefühlsmässig) 95%. (einige -wenige- zeichen sind noch
unklar... .-)
und wenn man diese -wenigen- zeichen richtig interpretieren kann, dann kann man sie auch später(?) umsetzen.
mal schauen....

vor dem einspielen in eine allegro-datenbank stehe ich zur zeit (dank der hilfe aus der liste!)
dazu mehr in der nächsten mail.

viele grüße
ihr
klaus
lehmann

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
*** Allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***