avanti-w jetzt nullenfrei

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Feb 20 10:02:44 CET 2003

Lieber Herr Eversberg,

At 09:17 20.02.03 +0100, you wrote:

>Dank der Hilfe von Frau Koczian's hervorragendem Client-Programm konnten wir
>avanti-w schneller testen.

Danke fuer die Blumen!

>Es steht jetzt ein avanti-w.lzh bereit
>(mit avanti-w.exe drin), das nicht mehr den Fehler zu haben scheint,
>ploetzlich lange Folgen von Nullen auszusenden.

Ich hab's soeben probiert und kann es auch nicht mehr bei derlei
Fehlverhalten erwischen (nur NT, noch nicht W2K). Auch das Haengenbleiben
beim ersten Job kam nicht mehr vor.

Mir ist beim Testen aber etwas anderes aufgefallen: ich hab' in mein
Programm ja keinerlei Vorkehrungen gegen das Benutzen "falscher"
Datenbanken eingebaut. Hatte ich eigentlich immer vor, aber wahrscheinlich
lasse ich es doch bleiben. Jetzt sehe ich naemlich, dass ein solcher
Versuch zu stillschweigend falschen Ergebnissen fuehrt: wenn die Angabe
"DB=dbn" im Job eine Datenbank dbn angibt, die Avanti-W nicht kennt, dann
wird der Job in der Demo-Datenbank ausgefuehrt (nicht avdemo, sondern die
zum Kernsystem gehoerige Demo-Datenbank), ohne jede Fehlermeldung, auch
nicht in der Log-Datei des Servers oder im Server-Fenster. Und das
geschieht witzigerweise, obwohl diese bestimmte Avanti-Installation ausser
avdemo gar keine Datenbank kennt!

Es kann durchaus sein, dass das immer schon so war - aber gut scheint es
mir nicht.

Nebenbei: ist es Absicht, dass man Einstellungen in Avanti-W nur aendern
kann, wenn man mit Administratorrechten angemeldet ist? Im anderen Fall
wird ein falsches Passwort moniert - was so streng genommen nicht zutrifft.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410