Fehlermeldungen bei Avanti

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 7 08:41:31 CET 2003

Liebe KollegInnen,

ich versuche, Fehler im System aufzuspüren und abzustellen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Es gibt den Befehl
if error[=<qualification>] <cmd>
Gibt es eine Möglichkeit, die Art des Fehlers anzuzeigen, ohne eine Fallunterscheidung einzubauen?
Also nicht
if error=locked jump lockFehler
if error=noaccess jump noaccessFehler
oder so, sondern etwa
if error write errorcode; jump ende

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Status des Avanti-Servers zu prüfen?
Wenn er abgestürzt ist, bekomme ich keine Rückmeldung von meinem Programm zum Verbindungsaufbau - das ist wohl nicht zu ändern.
Ist er aber angehalten, kann ich verbinden, dann passiert aber nichts. Kann ich das irgendwie abfangen?
Oder allgemeiner: Kann ich der Avanti-Anfrage eine kurze "Gesundheitsprüfung" vorwegschicken?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer