Dateianfang und -ende

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Feb 5 11:11:02 CET 2003


On Wed, 5 Feb 2003 09:15:55 +0100, Bernhard Eversberg wrote:

guten tag herr eversberg,
danke für den supertip


damit erreiche ich folgendes:
(beispiel)
rdwr 1000 99999999999 movies.lst test.alg

dazu müssen mir zwei grössen bekannt sein: wieviel "erste" zeilen am anfang habe, die nicht mitgenommen 
werden sollen. und wieviele "letzten" zeilen habe, die nicht ....

mit dem oben angenommen beispiel schneidet rdwr mir eben die ersten 1000 zeilen weg, und schreibt mir bis 
zeile 99999... es in die datei test.lst. funkzioniert prima. 

nur für das ende muss ich mir noch was ausdenken. geht sicher auch mit rdwr.exe; aber mir ist die endliche 
dateizeilenanzahl NICHT bekannt. die dateien wachsen ja woche für woche. 

ich spinne mal: aber man könnte ja mit rdwr 1 9999999999 datei1 nul (oder so) feststellen, wie groß die 
gesamtzeilenanzahl ist, dieses als %1 benutzen/auswerten. die größen für die "ersten" zeilen und die für die 
"letzten" zeilen zählt man per hand mal durch; mit der annahme, daß diese größen sich dauerhaft! nicht 
verändern werden; somit hat man zwei feste größen, die in die obere zeile so einfliessen könnten:

rdwr.exe %1 %2 %3.list %.alg
%2 ergibt sich aus der berechnung mit hilfe von rdwr 1 99999999 datei1 nul
(war das zu kompliziert?) ;-)

meine manie, ist ja, sowas batchgesteuert zu machen. es geht hier um 40-50 listendateien mit den 
unterschiedlichsten werten.....



(wobei hier eventuell nur akademischer natur die frage ist: gilt das zeilenende UND carriage return = zeilen 
oder auch für zeilenende=zeilen.....? sie verstehen?)


viele grüße
ihr
k.l.


-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
*** Allegro-C-Dienstleistungen: 
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette 
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro