betrifft mehr das private projekt "imdb"

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 5 08:48:00 CET 2003

Lieber Herr Lehmann,

> EINE frage: wer kennt ein "schneide"-tool? gibt es ein (dos?)tool, mit welchem man via batsch eben z.b. die
> ersten 30 zeilen und die letzten 30 zeilen wegschnibbseln kann? das toll sollte keine angst vor großen
> textdateien haben (max 100MB); vielleicht kann man auch sowas mit import machen. da ist doch was mit header
> ignorieren und wenn er denn keine bearbeitung des bodies macht, und das ende auch wegschneidet, ist das
> schon mal ein lösungsansatz. (?) aber ein externes tool wäre mir lieber ;-)  [der schöpfer der allegrologie
> möge mir verzeihen.... excorcismus jetzt?]

Es gibt Portierungen von head und tail, die das Leisten
muessten. Die Letzten 30 Zeilen einer 100MB-Datei wegzunehmen
ist allerdings kein Zuckerschlecken fuer die Systemressourcen,
vor allem wenn es sich um eine Pipe handelt :-)

> da ich keine hinweise in den original-imdb.listen finde: also aussagen über den verwendeten zeichensatz!,
> muss ich bei vielem raten. man sicher auch vorhandene transformerlisten (z.b. die o.g. apt) (oder noch
> besser: die listen von h. berger, die mir leider noch sehr unverständlich sind... ;-) benutzen, aber wie

Es handelt sich einfach um Zeichenkonkordanzen, die mittels
der offiziellen Tabellen (vgl. http://www.gymel.com/charsets
fuer eine tabellarische Darstellung, dort ist dann jeweils
auch eine Quelle angegeben) zu je zwei Zeichensaetzen
ausgerechnet wurden. Weil man nie weiss, ob man die
Konkordanz fuer allegro-Importe oder Exporte (etwa auch:
der einem Import implizit nachgeschaltete Export) benoetigt,
sind diese Konkordanzen so zu verstehen:
Alles innerhalb von
%<*export>
&</export>
brauchen Sie fuer Exportparameterdateien, alles innerhalb
von
%<*import>
%</import>
brauchen Sie fuer Importparameter, alles ausserhalb jedes
der beiden sind Kommentare.