Datenfont-Auswirkung auf Schreib- und Auswahlfeld

Matthias Kaun kaun at sbb.spk-berlin.de
Mi Feb 5 08:28:12 CET 2003

Lieber Herr Allers,
>Erstens: Wenn ich im Schreibfeld eine Kategorie mit arabischen Zeichen
bestücke, so sieht das
>im Schreibfeld gut (=arabisch) aus, nicht aber im Auswahlfeld.

Wir haben hier fuer unsere Zwecken (CJK) noch die disphead.rtf aendern
muessen.  Da wird dann der "fcharset" Wert mit uebergeben. Dann klappt es
auch bei uns mit der Anzeige im Auswahlfeld.

>Wenn ich anschließend die betreffende Kategorie (mit nicht arabisch
aussehenden Zeichen) ins
>Schreibfeld bringe um sie editieren zu können, dann sehe ich wieder fein
die arabischen
>Zeichen.

Das Merkwuerdige bei uns ist, dass beim Schreiben ins Schreibfeld (also
wenn wir CJK schreiben) manchmal die Eintraege "verstuemmelt" aussehen nach
einem return (also Uebergabe der Kategorie "ins" Auswahlfeld) die Zeichen
dort wunderbar korrekt ankommen. Das stoert mich nicht weiter und dieses
Phaenomen ist mit XP und den IME Eingabemoeglichkeiten von Microsoft
erledigt. (Da gibt es dann andere Nachteile).
Schoenen Gruss
Matthias Kaun