classico/rechenbefehl

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 11 09:10:25 CET 2003

On 11 Dec 03, at 9:56, Manfred Weichert wrote:

> Es passiert nach meiner Beobachtung genau dann, wenn das
> Ergebnis des AUFrundens 10 hoch n mit n=1,2,... ist.
> So wird 19,6 z.B. korrekt auf 20 aufgerundet, 99,6 dagegen ergibt
> 10. Aber das hilft wohl nicht für's C-Programm.

Leider nicht. Aber wegen dieser nun erkannten Seltenheit wurde das Problem erst
so spaet bemerkt...
Beim Rechnen mit Geldbetraegen, und das ist ja die haeufigste Anwendung, wird ja
in aller Regel auf 2 Nachkommastellen gerundet. Gaebe es da einen Fehler, waere
er laengst aufgefallen und vielleicht sogar den Compiler-Herstellern.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de