Exp.Treffen 2007

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Dez 2 23:03:14 CET 2003

B. Eversberg:

> Vor einer Weile war bereits fuer 2007 ein Expertentreffen ins Auge gefasst
> worden, weil dann Braunschweig mit einem neuen Schloss zu neuer, die
> bisherige noch uebertreffender Attraktivitaet gelangt sein wird....

> Gestern nun wurde bekanntgegeben, wie der Architektenwettbewerb
> ausgegangen ist. So wird das Schloss aussehen:
> http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/2260157

Na ja, es war zu erwarten: ein Konsumtempel mit nostalgischer Fassade.- Oh,
wie ich jetzt bedauere, daß die Schloßruine seinerzeit abgerissen wurde! Als
Kind und Schüler (ich bin in Braunschweig aufgewachsen) habe ich sie dort
stehen sehen, und ohne, daß wir es damals so hätten formulieren und
artikulieren können: es war ein sinnlich wahrnehmbares Symbol für den von
kaum jemandem bedauerten Fall der Monarchie und zugleich für die
Zerstörungsmaschinerie des Krieges. Und das, was sie nun draus machen, und
daß sie überhaupt was machen, das ärgert mich.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde natürlich auch trotz dieses neuen
Schlosses, zu jenem in mittelferner Zukunft liegenden Expertentreffen kommen!

Nicht erst bis dahin, denn ich hoffe, wir sehen und sprechen uns vorher
(zumindest virtuell), herzliche Grüße von:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!