Etwas gl"ucklos mit phpac / Xitami

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Dez 1 20:51:24 CET 2003

Lieber Herr Allers,

> Dann geht 's los. Ich lasse das Personenregister bei 'heise' aufklappen und
> sehe folgendes:
>
> ### Bildschirmwiedergabe / Beginn ###
>
> Notice: Undefined variable: usF in C:\Xitami\webpages\avdemo\find.php on
> line 7

Es handelt sich um Konstruktionen der Form

$usF = ($usF) ? $usF : getval('usF');

Um Warnungen zu vermeiden, muss man an jede Variable etwas zuweisen,
wenn man sie das erste Mal benutzt. Der Test $usf ? ... : ... in
obiger Zuweisung scheint die Warnung zu provozieren, evtl. hilft
Umformulieren in

$usF = isset($usF) ? $usF : getval('usF');

> Notice: Use of undefined constant urS - assumed 'urS' in
> C:\Xitami\webpages\avdemo\find.php on line 26

Hier (in Zeile 26) fehlt offensichtlich ein "$" in find.php. Ich weiss
nicht, wie andere diese Fehlermeldung nicht bekommen (es gibt natuerlich
einen PHP-Schalter, Warnungen generell nicht zu zeigen ...).