Z39.50 oder Avanti?

Dirk Dittmar dirk.d at hamburg.de
Mo Aug 18 16:00:39 CEST 2003

Hallo Liste,

ich soll ein Client-Server-System für eine Bibliothek entwickeln, wobei
ich nur lesend auf allegro zugreifen muss. Als Sprache würde ich Java
bevorzugen (C++ ist mir aber nicht fremd).

Nun hab ich festgestellt, dass es da zwei (oder mehr?) Möglichkeiten gibt.

1. direkt die Avanti-Sprache über TCP/IP
    NACHTEIL:
      - es muss ein Protokoll-Handler her (oder gibt es schon einen in
JAVA/CPP?)
    VORTEIL:
      - ???

2. über das Z39.50 Protokoll auf Avanti -> allegro
    NACHTEIL:
      - anscheined ist die neu Version noch in der Beta (funktioniert
die alte Version für meine Anforderungen? bzw. ist die neue Version
bereits Stabil genug?)
    VORTEIL:
      - Protokoll-Wrapper gibt es für Java (JZKit) und CPP (YAZ)
      - durch die API-Kapselung würde sich die Entwicklungszeit verkürzen

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen?

mfg

Dirk Dittmar