Rechtsbuendigkeit in der RTF-Anzeige

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Aug 2 12:31:23 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> Oh! Geht es inzwischen überhaupt? (Vor Jahren ging es nämlich nicht.) Wenn
> das jemand mal - mit welchem Aufwand auch immer - geschafft hat, wäre ich an
> einer Beispieldatei interessiert, von der ich die Lösung abkupfern könnte.

Sie haben in RTF die Wahl zwischen rechtsbuendig gesetzten
Absaetzen und rechtsbuendigen Tabulatorpositionen, letztere
werden jedoch (vereinfacht) vom linken Rand aus auf absolute
Positionen gesetzt.

Weil - in a99 - das Fenster durch den Anwender frei
vergroesserbar ist, funktioniert die Sache mit den
Tabulatoren logischerweise nicht zufriedenstellend,
es bleiben also nur rechtsbuendig gestetzte Absaetze
als Instrument.

Moeglicherweise funktioniert eine Kombination aus linksbuendigem
Tab und rechtsbuendigem Absatz, zu beachten ist hier allerdings
immer noch, dass ein Absatz mehr als eine Zeile ist.