Export: Max 250 Zeichen +"Signalzeichen"?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Sep 19 14:40:42 CEST 2002

Lieber Herr Englert:

> Beim Export möchte ich auf maximal 250 Zeichen begrenzen. Wenn was
> abgeschnitten wird, sollte ein Kennzeichen ausgegeben werden.
> Egal was,
> könnten "..." sein, oder "+++".
> Die Länge macht kein Problem, aber wie erzeuge ich eine
> Bedingung für die
> "..." ? An der 251. Stelle könnte schließlich jedes beliebige Zeichen
> stehen.

Ich denke mir das so (ohne es ausprobiert zu haben):

Angenommen, #20 sei die fragliche Kategorie.

#20 llg e0      Länge von #20 in #ulg stecken!
#ulg +a x">250" e0
#20 +b
#-a
#20 e250 0 P"+++"
#-b

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß Sie was anderes meinen, oder ich Sie
falsch verstanden habe, denn auf eine solch einfache Lösung wären Sie doch
auch gekommen!?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

P.S. Wer auch nur ein gaaaaaaaaaaaaanz wenig mit Offline-Daten (Datensätzen
des Typs EXT) mit a99 gearbeitet hat und bereit wäre, sich deswegen von mir
anrufen zu lassen, der möchte mir das bitte mit direkter Post schreiben.
Jede Idee und jede Erfahrung und jeder Tipp ist mir wichtig!

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers