AW: alf-Mahnungen per email

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Mo Sep 9 16:44:13 CEST 2002

Hallo Herr Fischer,

> Es soll eine alf-Gebuehrenmahndatei mit mehreren Mahnungen an
> verschiedene
> Empfaenger so gestaltet werden, dass e-mail-Adressen
> enthalten sind und die
> Liste, zerstueckelt in Einzelmails automatisch abgeschickt
> werden kann.
>
> Gibts da Ideen / Realitaeten?

Realitäten nicht, aber eine Idee: Die Mahndatei muss nach jeder Mahnung ein
eindeutiges Zeichen/Zeichenkombination haben, an der ein Programm die Datei
in Einzeldateien aufdröseln kann. ZB. das Zeichen ^L (Seitenforschub bzw
FormFeed ASCII 12 dez bzw. ASCII 0C hex) oder eine Zeile mit "Quatsch" drin:
"--****--"

Dann sofort eine Zeile mit _nur_ der E-Mail-Adresse.

Dann ein Script in Perl oder Python, dass die Datei in Einzelteile zerhackt
und jeweils die erste Zeile entnimmt, um die Zieladresse zu ermitteln, der
Rest wird dann an die Adresse gemailt. Das Mailen läßt sich mit Pegasus-Mail
machen (Ja, das kann man mit Kommandozeilenoptionen direkt aufrufen und
veranlassen, dass es eine Datei als Mail verschickt und dann gleich wieder
stirbt). Oder man schreibt eine VBA-Anwendung und steuert entsprechend
Outlook.

Es gibt aber auch in Perl und Python Mail-Versenderoutinen, die über POP3
Texte verschicken. Man muss dafür aber eben einen POP3-Zugang zu seinem
Mail-Provider haben.

Noch eine vage Idee, die ich aber nicht überprüft habe: Vielleicht gibt es
ja so etwas ähnliches in Outlook

Viele Grüße

--
Dierk Höppner