problem in a99.exe ? (paralleldatenbanken)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Okt 25 03:04:00 CEST 2002

On Thu, 24 Oct 2002 22:31:53 +0200, Allers Heinrich wrote:

n'abend allerseits
kl>Darf ich mich einmischen?
wer teilt aus?

kl>es wird die a99.exe vom 5. sept. 2002 verwendet.
kl>(gerade noch rechtzeitig getestet, die version vom 16. Okt.
kl>2002)
kl>wir möchten derzeit das problem NICHT mit einem flex lösen,
weil
kl>die kollegen das alte(?) verfahren gewohnt sind:
kl>ha:
kl>Was heißt das denn ganz konkret? Sie machen es nicht mit a99,
sondern mit
kl>presto? Kann aber nach dem, was Sie im folgenden sagen, nicht
sein.

von presto habe ich bewusst nix geschrieben.  ;-)

wir verwenden das erste(?) wohl alte verfahren
"alt"? wohl weil jetzt keiner mehr davon wissen will; alles
flext nur noch ;-)

die kollegen kennen (unter a99!) wohlgemerkt das alte verfahren,
sie stehen vor einem programmupdate, hier "im labor'wird
festgestellt, daß das alte verfahren nicht mehr geht. (problem
ist
 in der letzten mail beschrieben)

kurz:
das alte verfahren, so wohl in alten newslettern (wo? habe nicht
alle griffbereit!) beschrieben,
lief immer tadellos: zwei mal a99 fenster, eines: paralleldb und
eines: ta-datenbank.
in der par.ini sind standardmässig die werte für dbname, dbdir
usw UND exedfile sowie extern belegt.
das exedfile heisst exx.xxx
in der ta-datenbank sind die werte für dbname, dbdir usw eben
für die db-datenbank belegt, UND die werte exedfile sowie extern
ebenfalls korrekt belegt (nach der relativ neuen a99.ini ist
exedfile auch mit exx.xxx belegt)

das verfahren geht eigentlich relativ einfach (ich vergleich
NICHT mit dem flex-verfahren; das steht leider nicht zur
diskussion, die kollegen haben "A" gesagt, sowie sie auch "B"
bereit sind zu sagen ;-): das verfahren ist aus den alten
newslettern entnommen, die es damals noch gab... ;-)

zum verfahren: der datensatz wird mit alt-t (extern) EXTERN
herausgefahren; in der ta-datenbank wird er in einen neusatz mit
alt-ä (read) eingelesen. in den beiden ini-dateien sind
die benamsungen für die import/export-datei festgelegt.

ich hatte versucht aufzuzeigen, daß die namensgebung und weitere
paramter in der ini-datei nicht ganz logisch(?) sind. einmal
wird der name der exeddatei exx.xxx vorgegeben, einmal verlangt
a99.exe anscheinend die alte(!) bezeichnung e.adt. (sicherlich
in xtreegold enthalten:) schaut man mit einem [hex]editor mal in
die a99.exe rein, so erkennt man einen wert mit e.adt, der da
notiert ist)

kl>ha:
kl>Beschreiben Sie doch mal, in welchen Punkten das von Ihnen
benutzte
kl>Paralleldatenbankbenutzungs- und Fremddatenübernahmeverfahren
von dem
kl>Allegro-Standard abweicht; denn andernfalls kann man schwer
nachvollziehen,
kl>was Sie sagen.
mehr dazu in irgendwelchen ;-) alten allegro-news: "a99 und
fremddatenübernahme" ....

kl>Ich wiederhole mich: wenn man es so macht, wie es uns Mr.
Allegro
kl>vorschlägt, mit copy.flx und switch.flx und so weiter, dann
funktioniert das
kl>bestens. Wenn man davon abgeht, dann muß man wissen, was man
macht, wie
kl>sonst bei Allegro auch.
danke für den pauschalen&und&doch&sehr&hilfreichen hinweis.

mfg.
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***