(Fwd) a99 über Terminalserver

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Okt 7 11:34:49 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Es erreichte uns folgende Anfrage, die wir mangels Erfahrung nicht beantworten
> koennen:

> wir nutzen in unserer Bibliothek allegro. Auf die Datenbank greifen
> wir ueber a99 zu. Der Zugriff muss auch von verteilten Standorten ueber 128
> kbit/s Verbindungen erfolgen.
> Da dies jedoch Performance-kritisch ist, beabsichtigen wir den Einsatz eines
> Windows NT Terminalservers. Jedoch haben wir Probleme mit der Ausfuehrung von
> a99 auf dem Terminalserver (Programm startet erst gar nicht). Ein Monitoring
> [...]

Ich habe einmal inst-all.exe auf einem Windows-2000-Terminalserver
ganz normal installiert und die Demodatenbank funktionierte dann.
Genauer: Ich habe bereits die Installation in einer Terminal-Sitzung
(uebers Internet) vorgenommen, d.h. ich hatte die benoetigten
Rechte, sonst waere bereits die Installation gescheitert.

Probleme kann es mit Windows 2000 oder XP stets geben, wenn die
Benutzerrechte (hier zieht $Bill die Schrauben an) nicht weitgehend
genug sind (was man bei der Installation als "Administrator" nicht
unbedingt merkt). Zumindest unter XP gilt definitiv: "Benutzer"-Rechte
sind fuer die Arbeit mit allegro nicht ausreichend, man braucht
"Hauptbenutzer"-Rechte (und fuer die Installation der Fonts, die
sich leider bei Inst-all.exe nicht ausklicken laesst, vermutlich
auch Administrator-Rechte).