Ergebnisfenster nicht anpassbar

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mo Nov 25 09:47:25 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Berger, liebe Liste,

das Problem mit dem Ergebnisfenster und der Desktop-Eigenschaft "Grosse
Schriftarten" ist uns leider doch erheblich aufgestossen.

Bei einem OPAC im Netz, der gezielt mit Schriftarten konfiguriert wurde, die
auf jedem WIN-PC zu finden sind, haben wir auf die Rechner der User keinen
Einfluss und wollen ihn in Bezug auf die Groesse der Schriftart auch nicht
nehmen. Also haben wir in den Faellen das Ergebnisfenster
(eigentuemlicherweise nicht auch das Indexfenster) mit abgeschnittenen
Buttons.

Wen schon a99/alcarta mit dem Thema Schwierigkeiten hat, was sich natuerlich
auch in Bezug auf die in den Paras und RTFs festgelegten Groessen ergibt,
dann waere ein fuer uns dringliches Desiderat, dass wenigstens die
Fensterbreite in der INI festlegbar/speicherbar waere.

Offensichtlich ist sie irgendwo im Programm so festgelegt, dass das unter
Windows ueblicherweise moegliche (und beibehaltene) breiter Ziehen des
Fensters gerade mal die Session lang haelt. (Im Gegensatz dazu bleibt z.B.
das groesser Ziehen des DOS-Fensters, nicht das Vergroessern per Klick
erhalten).

Wir koennten bei der Netzinstallation dann 2 verschiedene INIs anbieten, die
je nach Einstellung der User -PCs benutzt werden koennten.
(Wenns keine andere Loesung gibt.)

Herr Berger gab mir einen Hinweis in Bezug auf:

> Das ist ca. 2000 hier in der Liste lange
> diskutiert worden, ist aber angeblich nicht
> loesbar.

Das habe ich mal nachgelesen und fand auch damals keine weitergehenden
Erkenntnisse. Gibts denn keine CD-Produzenten, die mit mir um Abhilfe
bitten??

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
rfb at blinx.de