a99 alsparalleler Windowsproze"s und keychk

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Nov 24 17:27:26 CET 2002

Lieber Herr Allers,

> Anders dann, wenn die keychk-Zeile desaktiviert ist: Dann kann ich zu dem a99-Prozeß _nicht_
> mehr zurückkehren solange der in der Flexdatei vorgesehene Ablauf noch nicht beendet und
> äußerlich sichtbar mit der Meldung "Fertig!" abgeschlossen ist.

"zurueckkehren" koennen Sie immer, a99 aktualisiert halt
seine Fenster nicht, auch wenn Windows es dazu auffordert,
weil es naemlich dann, wenn es "beschaeftigt" ist, zu
"beschaeftigt" ist, um sich um Windows zu scheren.
[In diesen Zusammenhang faellt allerdings auch ein anderes
Problem: Hat man versehentlich eine Flex-Endlosschleife
programmiert, so muss man a99 als Prozess toeten, es
gibt keine andere Moeglichkeit, das Programm auf sich
aufmerksam zu machen]

> Beobachte ich das Geschehen mit dem "Task-Manager", dann sieht man, daß nach einigen
> Durchläufen (auffälligerweise nicht gleich nach dem ersten!) ":ausgabe ... next off...jump
> ausgabe" beim a99-Prozeß "Keine Rückmeldung" steht, und erst dann, wenn der Schluß obiger
> Flexdatei (mit der Meldung "Fertig!") erreicht ist, wieder "Wird ausgeführt" vermeldet wird.

eben. Dasselbe auch, wenn Sie mit call irgendetwas
aufrufen, was sich mit dem Zurueckkehren Zeit laesst.

> Diese komische Interdependenz zwischen 'keychk' und der Windows-Prozeßparallelität würde
> ich gerne verstehen und unter den vielen sich bietenden Möglichkeiten ("a99-feature", "a99-
> bug", "Windows-bug", "Windows-feature" oder schlicht eigener Ignoranz) einordnen können.

Fuer "keycheck" muss sich a99 notgedrungen :-) mit Windows
unterhalten, versehentlich werden in diesem Moment dann
auch andere Windows-Ergeignisse beruecksichtigt, nicht
nur Tastatureingaben.