Signaturen und Leerzeichen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Nov 14 07:52:01 CET 2002

On 13 Nov 02, at 19:19, Thomas Berger wrote:

> Haben Sie auch einmal Ihre Fernleihabteilung gefragt?

Meines Wissens suchen die selten nach Signaturen, und wenn, dann nach einzelnen,
ganz bestimmten. Da ist es dann egal, WIE sie indexiert ist, man gibt sie ein,
Pica-System formt die Eingabe um (alle Sonderzeichen raus) sucht und findet,
fertig.
Man hat keinen ordentlichen Standortkatalog, das ist doch der Punkt. Aber selbst
das laesst zunehmend anscheinend die Leute kalt.

> Ist diese Indexierung Konsequenz daraus, dass Benutzer
> sowieso nie browsen oder browsen Benutzer deshalb so
> wenig, weil die Register nur Buchstabenbrei liefern?

Das Browsen wird wohl als Zwischenschritt empfunden, bei dem man nochmals
hinschauen, nochmals lesen (wer kann das schon noch) und nochmals denken muss,
was immer laestig ist. Besser, man braucht nur ein Wort / eine Zeichenkette
einzuwerfen und sofort kommt, was man wollte. Oder auch nicht ... dann kann man
immer noch anfangen zu denken. Oder auch nicht.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de