Alt+i in PRESTO?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Nov 13 13:12:00 CET 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Wird es fuer sinnvoll erachtet, dass Alt+i auch in PRESTO in den Index umschaltet?
> In a99 hat man sich evtl. daran schon so gewoehnt, dass man automatisch auch in
> PRESTO diese Kombination drueckt, um von der Titelanzeige in den Index zu kommen.

Einerseits hat ja nur Alt-x sonst eine Funktion in der
Anzeige von PRESTO

Anderseits auch Alt-<i> (<i> dabei Platzhalter fuer eine
Ziffer). Wenn da jemand zu naiv die Hilfeseiten liest,
drueckt er vielleicht Alt-i, um ins Register zu kommen...

Ich persoenlich vermisse eher bei a99 die Funktionalitaet
alt-<i> als bei PRESTO die von alt-i...

Also: Schaden kann's nicht.

> Umgekehrt ist ja F6 schon in a99 uebernommen worden, aber vielleicht soll man's
> nichit zu weit treiben mit der Kompatibilitaet.
> Oder gibt es fuer PRESTO irgendeinen noch dringenderen Wunsch hinsichtlich
> Tastenbelegung, wenn man schon mal dabei ist?

Es waere nett, wenn "#" im Anzeigeschirm nicht in den
Neusatzmodus schaltet (manchmal schaut man nicht so
genau und denkt, man sei im Edit-Modus, beginnt mit
der (falschen, von a99 gelernten) Eingabe von "#"
fuer "kkf", dann wundert man sich sehr. (Alfa hat
aber irgendeine Spezial-Eingabefunktionalitaet an der
#-Taste, das stimmt). Stattdessen koennte die "Einfg"-Taste
die Funktion von "I" duplizieren.