Re: A99 unter NOVELL -> allgemeine hinweise für moderne netware-clienten

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Nov 12 07:28:13 CET 2002

On 11 Nov 02, at 21:32, Klaus Lehmann wrote:

> ich denke, daß der (netware-)client eben nicht cachen sollte,
> weil der zugriff auf die allegro-datenbank (WENN sie sich im
> netz befindet) eben BLITZschnell und ebenso KURZ stattfinden
> soll; ein caching ist da unwillkommen. habe ich da unrecht?

Nein. (d.h. Sie haben Recht)
Das Caching macht stillschweigend die Bemuehungen des allegro-Systems zunichte,
die schreibenden Dateizugriffe sauber in der richtigen Reihenfolge abzuwickeln.
Novell duerfte bei allen Dateien, wo das Share-Flag gesetzt ist, nicht mit
Caching arbeiten, voellig unabhaengig von allegro. Offenbar ist dem nicht so.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de