A99 unter NOVELL

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Nov 11 19:21:13 CET 2002

Lieber Herr Lenzing, liebe Frau Adaemmer,

> Das hat zumindest dieses Problem gelöst. Die ini wird (seit heute morgen)
> nicht mehr trunkiert, danke.

Frage an Herrn Eversberg: Ist SetSize=0 ein Weg, der garantiert,
dass a99 die .ini-Datei nicht zurueckschreibt?

> War dann nicht mehr nötig ...

> Leider erscheint aber immer noch nach mehrmaligem Zugrif die Meldung  "Rec
> Nr ... too large". Anschließend ist mind. eine von 3 MLD-Dateien um die
> Hälfte reduziert. Dies passiert bei einem Zugriff von 2 Rechnern
> gleichzeitig, aber auch bei einem einzelnen Zugriff. Zwischendurch gab es
> aber auch 1 - 2 Tage, an denen alles glatt lief (nach Reorganisieren bei uns
> und Starten mit vernünftiger ini-Datei)

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese Fehlermeldung entgegen
meiner urspruenglichen Behauptung nicht unbedingt bedeutet, dass die
Record Nr. ... too large ist, sie kann auch bedeuten, dass die .cLD
abgeschnitten / zu klein ist, wie Sie ja auch nun beobachtet haben.
(vgl. < http://www.gymel.com/bugzilla/long_list.cgi?buglist=192 >)

> Laut Systemadministrator wird die Novell Netware Version 4.11 eingesetzt.

Das ist die Versionsnummer der Server-Software, die der
Client-Software ist vermutlich 4.7x oder hoffentlich sogar
4.8x (x unbekannt). Die aktuellste Version ist 4.83, dazu gibt es
ein "Support Pack 1" von August und dazu noch einen Patch vom September
(fuer den SP1 der Clients muss allerdings wieder ein Patch fuer die
Server-Version 4.11 aufgespielt werden). Alle diese Upgrades
scheinen aeusserst empfehlenswert zu sein, zu dem von Ihnen
geschilderten sehr drastischen Problem finde ich aber keine
eindeutig verwertbaren Hinweise in der Novell Knowledge Base
(< http://support.novell.com/search/kb_index.jsp >), es koennte
sich also auch um ein Problem mit Disk Quotas oder oplocks
handeln (bzw. mit Bugs dabei), also eines, das nur durch
die konkrete Konfiguration von Novell im fraglichen Netz
provoziert wird.