Doppelpunkt im Find-Menue

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Sa Nov 2 14:04:15 CET 2002

Lieber Herr Henkel,

Ihre gestrige Mail wg. Doppelpunktes im Find-Menue habe ich leider
nicht sorgfaeltig genug gelesen, bevor ich sie beantwortet habe.
'Tschuldigung!

Nach sorgfaeltigerer Lektuere faellt mir dazu folgendes ein:
Bestimmte Sonderzeichen koennen offensichtlich in einem Find-Befehl
nur als registerrelevant erkannt werden, wenn sie an einer relativ
spaeten Stelle in der Indexzeile stehen. Ab _welcher_ Stelle dies
moeglich ist, konnte ich freilich nicht ermitteln.

Im Autorenregister _unserer_ Datenbank ist der Doppelpunkt dem
Autorennamen nachgestellt, steht also an einer relativ spaeten
Stelle. Gebe ich ihn im Find-Menue mit ein, so wird die korrekte
Ergebnismenge gebildet.

Andererseits haben wir einige Zeilen in Register 1 unserer Datenbank,
die mit dem Asterisk beginnen. Sie sind per Find-Menue unauffindbar,
obwohl der Asterisk ein von unserer p- bzw. q-Tabelle zugelassenes
Zeichen ist, wohl jedoch bei Eingabe von "* " in der
Suchbegriffszeile des Indexfensters. Also ein ganz aehnliches
Verhalten wie in dem von Ihnen genannten Beispiel.

Beste Gruesse und einen guten Start in die Woche,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen