Sonderzeichen in Dialogfeldern

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Nov 1 11:04:58 CET 2002

Lieber Herr Weisweiler,

> um Bestandteile aus ASCII-codierten Daten als Variable in Texte von
> "message"- oder "yesno"-Dialogfeldern zu uebernehmen, schalte ich den
> Flex-Befehl "ansi" vor, damit die Zeichendarstellung im Dialogfeld
> korrekt wird. Das Ergebnis ist bei ueblichen Sonderzeichen (Umlaute
> als Kleinbuchstaben, scharfes s) zufriedenstellend. Anders ist es
> allerdings, wenn die Daten Sonderzeichen des Ostwest-Fonts oder auch
> Akzentbuchstaben enthalten. Dann geben die Dialogfelder zum Teil
> hanebuechenen Quatsch aus. (Besonders merkwuerdig: das grosse UE wird

Einfachstes Beispiel:

x var "abc<C Hacek>"\ansi\mess

Es erscheint dann eine Alertbox mit dem Inhalt "abc<-D>"

Die Erklaerung war nach meiner Erinnerung, dass Alertboxes
stets mit der Systemschrift arbeiten (muessen?), und die ist
ein normaler Zeichensatz und nicht das Ostwest-verbogene.

> richtig umgesetzt; das grosse AE dagegen wird zu kleinem e mit
> Zirkumflex.)

nicht reproduzierbar. o.apt kaputt?