A99 und V14

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 24 09:58:22 CEST 2002

Lieber Herr Deblon,

> Wie ja wohl ueblich bei V14-Anwendungen haben wir ein
> Personenregister, in dem unter der Ansetzungsform die Titelsaetze
> indexiert sind, die Verweisungen aber vom Personenstammsatz
> erzeugt werden.
> Bei der Suche in der FIND-Maske von A99/alcarta werden nun
> diese Verweisungen anscheinend nicht ausgeführt.

Ich glaube, hier ueberschaetzen Sie a99: Verweise werden
nicht "ausgefuehrt", auch wenn Sie beschliessen, nicht
selber ins Register zu schauen (also das find-Menue benutzen).
Das ist auch ganz nuetzlich, wenn Sie daran denken, dass
es nicht nur siehe-Verweisungen gibt (zugegeben, bei
Personen gibt es fast nur siehe-Verweisungen) sondern
auch siehe-auch-Verweisungen (Bedeutungsueberschneidungen
im Schlagwortkatalog, frueher-spaeter-Beziehungen bei
Koerperschaften und Periodika etc.), wo der Nutzen
des "ausfuehrens" eher fragwuerdig ist. Ausserdem
waere ja auch zu klaeren, was zu tun ist, wenn es
einerseits Verweisungen und andererseits doch "echte"
Eintraege unter dieser Namensform gibt.

Abhilfe eigentlich nur durch massives umparametrieren,
wenn Sie naemlich die Titel zusaetzlich via SR mit
den Stammsaetzen verknuepfen, haben Sie das, was Sie
vermissen.

Vielleicht spendiert B.E. aber anlaesslich des traditionellen
Himmelfahrtskommando im naechsten Jahr einen Google-artigen
Zusatzknopf "I feel lucky / Auf Gut Glueck", das bei der Suche
ueber das find-Menue automatisch alle Treffer unter
Verweisungszielen miteinsammelt.