Zeichenumwandlung

Hanna-Luise Lass lass at gei.de
Di Mai 21 14:07:45 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

>Wenn Sie mit "darstellen" meinen: "eingeben", dann hilft
>vielleicht folgende Information:

Ja, das meine ich.

>Eingabe von Zeichen mit Ascii-Werten oberhalb von 199
>(etwa des eszett mit Wert 225) dadurch, dass Sie *nicht*
>im Einfuege- oder Ueberschreibmodus sind und dann
>\nnn eingeben, also etwa \225 fuer das szett oder \211
>fuer das Zeichen, was Sie brauchen.

Danke für den Tipp. Leider funktioniert es nicht.

Folgendes möchte ich erreichen: aus S mit Cedille (bisher 230) sollen zwei
Zeichen werden, ein Cedille <Alt+211> und ein S; aus T mit untergesetztem
Punkt (bisher 232) sollen ein untergesetzter Punkt <Alt+212> und ein T werden.
Meine Befehle sehen so aus

p .230 " S"            wo hier vor dem S ein Leerzeichen zu sehen ist, habe
ich \211 eingegeben
p .232 " T"             wo hier vor dem T ein Leerzeichen zu sehen ist,
habe ich \212 eingegeben

Es erfolgt keine Umwandlung, die Zeichen sind nach dem Export schlicht und
einfach weg.

Dankbar für einen Hinweis, wie das Problem gelöst werden kann, grüßt

Hanna-Luise Lass

Wiss. Bibliothek
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Celler Str. 3
D - 38114 Braunschweig
Tel.  +49 (0)531 - 59099-50
Fax. +49 (0)531 - 59099-99