ascii-format

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 17 15:40:26 CEST 2002

Lieber Herr Grieser,

> ich benutze zackmab2.apr, um Daten einzuspielen. Das Ergebnis ist eine
> alg-Datei, die ich eigentlich sofort mit A99 einspielen kann - nur leider
> fehlen hier die Umlaute. Wo muss ich was reinschreiben, damit die Daten im
> Ansi-Format vorliegen.

da muss ich wohl antworten, weil die Datei von mir ist
(Bestandteil der Capriccio-Datenuebernahmefunktionen,
nach meiner Erinnerung aber auch separat downloadbar).

Also, vor allem benutzen Sie vorher zackmab2.aim, die
wandelt die MAB-Daten in Ostwest (also eher "ASCII") um.
Der nachgeschaltete Export zackmab2.apr tut im wesentlichen
nichts. Was herauskommt, ist eine .alg-Datei, die Sie
mit Update einspielen koennen (und wenn Sie den
Anleitungen folgen, laesst sich das vollautomatisch
machen). Mit einem geeigneten Flex koennten Sie diese
Daten ebenfalls halbautomatisch in a99 einspielen.

Wenn Sie nun unbedingt darauf bestehen, diese Daten
zuerst mit Notepad oder womit auch immer zu oeffnen,
um Sie dann mit der Maus nach a99 zu kopieren, brauchen
Sie in der Tat ANSI-artige Daten, genauer solche im
"Zeichensatz", der durch allegro.ttf definiert ist.

Dazu koennen Sie in der zackmab2.apr zunaechst einmal
die einleitenden Parameter ks, ke und ae so einstellen,
dass die Daten eher so aussehen, wie im Externformat
(d.h. jede Kategorie auf einer Zeile mit "#" vorangestellt,
Durchschuss zwischen zwei Datensaetzen), die Werte
koennen Sie dafuer von e-1.apr uebernehmen, allerdings
sollten Sie m.E. besser zl=0 belassen.

Zum anderen muessen Sie mit
tasciansi
in die zackmab2.apr die entsprechende Umcodierung von
ostwest nach ostwest-windows (allegro.ttf) einbauen,
damit a99 bei der Eingabe die Zeichen mittels der
Umgekehrten Umcodierung o.apt wieder ins Original
zurueckkonvertieren kann.