Flip geht stellenweise daneben

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 13 15:01:48 CEST 2002

Liebe Liste,

ein ganz merkwuerdiges und aergerliches Problem: ich habe in einer
Datenbank (nicht A-Schema) zwei Satztypen, die miteinander verknuepft sind
und Flips von der einen zur anderen Sorte:

Ein Typ-A-Satz gehoert hoechstens zu einem Typ-B-Satz; ein Typ-B-Satz kann
zu mehreren Typ-A-Saetzen gehoeren. In den Anzeigeparametern kann von jedem
A-Satz zum zugehoerigen B-Satz geflippt werden, von jedem B-Satz zu allen
zugehoerigen A-Saetzen oder auch nur zu einer bestimmten Teilmenge davon.

Im Prinzip klappt es, aber ich habe bisher _einen_ B-Satz mit drei
zugehoerigen A-Saetzen gefunden, bei dem es Probleme gibt. Schalte ich
naemlich von diesem B-Satz zu einem seiner A-Saetze, dann werden die zum
B-Satz gehoerigen Flips trotzdem angezeigt. Ausgefuehrt natuerlich nicht,
weil sie von einem A-Satz aus gar nicht funktionieren koennen und sollen.
Die Y- und Z-Variablen werden am Anfang der Anzeigeparameter geloescht,
daran kann's nicht liegen. Ich kann den Problemsaetzen auch gar nichts
Besonderes ansehen.

Die Anzeigeparameter gehen nach dem Strickmuster D-SRTF.APR / D-S.APR, aber
natuerlich angepasst.

Ich weiss in dem Fall mal wieder ueberhaupt nicht, wo ich suchen koennte,
deshalb danke fuer jeden Hinweis!

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410