avanti-cl: Experimente

Volker Bachschneider V.Bachschneider at t-online.de
Fr Mai 10 14:26:51 CEST 2002

Liebe Entwickler,

anbei zwei Scripte, die so kurz sind, daß ich meine damit keinen
Unmut zu erzeugen, wenn ich sie in Anlage sende.
Wenn doch müssen wir eine avanti-cl-SIG aufmachen.
Also:

avcl.py das Script von Hrn. Höppner als Klasse
Direkt aufgerufen wird sequentiell hundertmal qrix.job ausgeführt,
wobei avanti-cl jedesmal neu gestartet wird.
Die Ergebnisse werden nicht ausgegeben, sondern nur die Zahl des Aufrufes
und am Schluß
die Gesamtlaufzeit.

avclserv.py ein Script das nur einen Rumpfmodell eines Servers andeutet,
jedoch
keine eigentliche Funktionalität nach außen gibt.
Direkt aufgerufen nimmt avclserv die Klasse avcl und erzeugt ersteinmal
einen Objektpool  leer laufenden avanti-cl´s
Dann wird ebenfalls hundertmal qrix.job aufgerufen aber aus dem Pool bedient
und in einem Thread bearbeitet.
Der Pool regeneriert sich selbständig. Die Ausgaben sind denen von avcl
gleichförmig.

avclserv.py bitte auf keinen Fall aus einer Python-Ide (Idle, Pythonwin)
heraus aufrufen (die fliegt einem dann böse um die Ohren wegen den Threads)

Beide Scripte zeigen etwa die gleiche Gesamtlaufzeit, bei grundsätzlich
verschiedenem Ansprechverhalten.
Das alles hat noch nichts mit (Socket)kommunikation zu tun, es geht viel
mehr um Lastverteilung, wie sie zwischen Herrn Höppner,
Herrn Schmid, Herrn Eger und mir im Gespräch war.
Wem mein Python zu gruselig ist, möchte es nach seinen Normen bereinigen,
ich verstehe die Skripte nur als allererste Skizze einer Idee.

MfG

Volker Bachschneider