AW: avanti-cl: Programmdatei erneuert

Konsistorium EKsOL allegro at eksol.de
Mi Mai 8 14:21:27 CEST 2002

Lieber Herr Berger:

>Hier haben wir evtl. nur ein Sprachproblem: Das, was Sie hier
>"Avanti" nennen, kenne ich als procav (oder meinethalben avanti-cl).
>Fuer mich ist "Avanti" aber immer noch der genuine Server,
>exakter also avntserv oder avanti-xy.
Das war gemeint

>laengerfristig wuerde man hier dann auch etwas mit XML bauen
>(aber besser SOAP-konform):
Hier bin ich nicht auf dem Stand der Diskussion, Herr Höppner hat ja auch
die Fehlermeldungen in XML verpackt.
Was ist das Motiv?

>Ich koennte damit leben, dass ein *fuer eine Datenbank
>initialisiertes* procav tatsaechlich nur noch diese
>eine Datebank "kann" und im Zweifelsfall irgendwann
>beendet werden muss
Dito

>Nicht unbedingt. Herr Hoeppner hat vor zwei Jahren ja einmal
>seine Experimente zur Office-Integration (->Active-X control)
>gezeigt. Die waren avanti-basierend, wenn ich mich recht
>entsinne, koennten aber eigentlich auch "lokal" realisiert
>werden. Schoen waere ein avanti-artiges, gemeinsames Interface,
>so wie es etwa auch Access darstellt: Die Datenbank kann
>lokal sein und direktem Zugriff unterliegen, es kann aber
>auch ueber tcp/ip ein Server drangebunden sein.

Aus meiner Erinnerung war der Trick folgender:
Mit den Python-Win-Erweiterungen von Mark Hammond hatte Herr Höppner einen
Layer gebaut, der unter Win als
Active-X registriert war, nach "hinten hin" aber wie ein Socket-Client am
Avanti funktionierte.
Procav als echte DLL und / oder als Perl / Pythonmodul  hat es bislang nie
gegeben.
So etwas bleibt auch - in Wahrnehmung der Braunschweiger Situation -
Fernperspektive.
Für A99 hätte ich mir schon lange eine (Socket)schnittstelle gewünscht. Und
zwar sowohl als Anbindung an Avanti (A99 ist dann das GUI, anstelle eines
Webinterface) als auch in Richtung A99 als Server (Ruck-Zuck ist wenn ich
mich recht erinnere eine ExFlex-Anwendung und funktioniert über die
Windows-Message-Queues: Das ist $Bill´s Verbrechen und nicht die
IPC-Message-Queues als Datenstruktur) Das mit A99 muß aber nicht sein, mit
der aktuellen Entwicklung durch Avanti-cl bin ich sehr zufrieden.

Durch die vorgeschlagenen Änderungswünschen:
set DB= führt eine Initialisierung aus
Avanti-cl arbeitet nach AVANTI:EOJ, terminiert mit EOF oder Timeout
wären wir kurzfristig die jetzt erkennbaren Engpässe los.

Und wenn es dann noch ein Linux-Avanti-cl gäbe, wäre ich rundum glücklich.

Eine schöne Himmelfahrt

Volker Bachschneider