AW: avanti-cl: Programmdatei erneuert

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Di Mai 7 10:00:21 CEST 2002

Lieber Herr Höppner,

es funktioniert jetzt wunderbar! Ich werde diese Woche noch damit
experimentieren und wenn ich die beiden Probleme noch lösen kann, die noch
anstehen, scheint mir das sehr vielversprechend.

Vielleicht haben Sie oder jemand in der Liste ja einen Tipp für mich (es
geht hauptsächlich um WinAPI-Aufrufe):

1. Wie kann ich dynamisch den Puffer der Ausgabe-Pipe dimensionieren? Im
Moment muß ich bei größeren zu erwartenden Datenmengen dem Aufruf von
CreatePipe einen entsprechend großen Puffer mitgeben. Aber zum Beispiel mit
dem Windows-Standardwert (4096 Bytes) kommt man nicht weit und stellt man
mehr ein, wird wohl einiges an Speicher verschwendet.

2. Den Input bekomme ich noch nicht hin mit der Pipe. Es funktioniert, wenn
ich StdIn auf eine Datei lenke, die ich mit CreateFile auf eine Jobdatei
öffne. Aber es müßte doch auch mit einem Handle von CreatePipe gehen, in das
ich dann mit WriteFile schreibe. Mein Versuch sah bisher so aus:

a) Job zusammenstellen in einer Char-Variablen (nach dem letzten
Zeilenumbruch ein Ascii 26 anhängen)
b) Pipe mit CreatePipe(InpHandle, OutpHandle, SecurityAttributes,
Puffergröße) erstellen
c) in das InpHandle den Job schreiben mit WriteFile(InpHandle, Job,
Joblänge, BytesWritten, nil)
d) jetzt einen Prozess starten für avanti-cl mit dem InpHandle und
OutpHandle als Standardinput und -output in der StartupInfo

Und jetzt bleibt mein Programm hängen. Es sieht so aus, als würde avanti-cl
auf die Eingabe warten und diese nicht kommen oder zumindest nicht
vollständig. Weiß hier jemand Rat, wie man in den Standardinput eines
erzeugten Prozesses schreibt?

Vielen Dank nochmal an Herrn Höppner und viele Grüße aus Bayern

Harald Schmid

***            Harald Schmid              ***
      EDV-Beratung und Programmierung
Bahnhofstr. 23, D-82347 Bernried, Deutschland

  Telefon  +49 (0)8158 / 90 34 99
  Fax      +49 (0)8158 / 90 35 99
  Mobil    +49 (0)179  / 52 82 414
  eMail    mailto:harald.schmid at t-online.de