URL Ausgabe mit ruckzuck + a99

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mai 2 11:24:16 CEST 2002

Lieber Herr Kunze,

> das ließt sich alles sehr gut. ich bin aber der totale neuling in sachen
> allegro! wo soll ich denn den sorce einfügen?

Hm. So gut kenne ich mich mit Ruckzuck nicht aus.
Sie muessten aus dem Paket eigentlich eine d-html.apr
vom 7.3.2001 haben.

Wenn Sie sagen, "am besten noch oben in die allgemeinen
Angaben", muessten Sie eigentlich selber herausfinden,
wo das in der Parameterdatei ist. Ich koennte mir aber
vorstellen, dass Ihnen damit geholfen waere, wenn
diese Hyperlinks hinter den normalen Fussnoten
aus #81ff angezeigt werden.

Damit Sie besser experimentieren Koennen und auch
eine wiederholbare #8e beruecksichtigt werden kann
(evtl. gibt es ja Volltext und Inhaltsverzeichnis),
moechte ich Vorschlagen, den Beispielcode nicht
unveraendert zu uebernehmen, sondern in ein
Unterprogramm zu packen.

Fuer das Unterprogramm waehlen wir den Namen
#(8 (weil das in d-html.apr noch frei ist)
und bringen es hinter den bereits vorhandenen
Unterprogrammen in d-html.apr unter, naemlich
zwischen den Zeilen (etwa Zeile 745)

#ux7 ...
#)R

<<hier>>

  Sonderabschnitt fuer Ruckzuck-Funktionen

Und <<hier>> ist dann der Code von der Webseite,
allerdings an den "roten" Stellen #8e durch #cc
ersetzt und am Anfang und Ende leicht modifiziert:

#(8
  % Benutzte Anwendervariable sind #ucc und #ucd
  % Benutzte Sprungmarke fuer die Schleife ist #-°
#cc dcc f32 acc
#-°         % Einsprung Schleife
   % Ab hier enthaelt #ucc stets den um fuehrende Leerzeichen
   % bereinigten Rest der Kategorie
#ucc p{C '['} dcd e";" F32 =cd
   % Ab hier enthaelt #ucd die aktuelle URL bereinigt um
   % folgende Leerzeichen
   % Behandlung der drei moeglichen Eingabefaelle
   % 1. volle URL
#ucd c"://" y0 p{'Externes Dokument: <A' C 'HREF="'} P{'"' C '>'}
#ucd +#98b c"://"
   % 2. absoluter Pfad (auf diesem Server)
#ucd i4,/ y0 p{'Lokales Dokument: <A' C 'HREF="'} P{'"' C '>'}
#ucd +#98b i4,/
   % 3. relativer Pfad (Volltext)
#ucd y0 p{'==> <A HREF="http://www.xyz.de/a/b/c/'} P{'"' C
'>Volltext'}
#98b
#t{'</A>]'}
#ucc +° dcc dcd b";" f32 acc
#)8

Bitte ueberpruefen Sie, ob die Zeilenumbrueche noch so sind, wie
auf der Webseite und tragen Sie hinter 3. statt
http://www.xyz.de/a/b/c
irgendetwas Sinnvolles ein.

Hinter die Zeile (ca. 265)

#813 C

oder an eine andere Stelle Ihrer Wahl koennen Sie nun
folgenden Aufruf einfuegen:

#8e ++ p{&130 #0 C} P>8 Z        % Rand korrigieren, Links basteln
#8e p{&80} Z                     % Rand auf Parameter zl zurueckstellen