Ergebnismengen in a99

Anne Meinke meinke at snubbonn2.ulb.uni-bonn.de
Mi Mär 13 15:45:29 CET 2002

Lieber Herr Eversberg,

wir haben vor, in Kürze mit der Auslieferung von a99 (d.h. der bis
dahin erstellten NRW-Variante) an unsere ca. 120 Anwender in
Bonn zu beginnen. Die Anwender müssen von uns natürlich auch
vorher noch geschult werden. Dieser Schulungsaufwand ist sicher
nicht zu unterschätzen.

In diesem Zusammenhang liegen uns folgende Dinge, die bis jetzt
in a99 noch nicht zufriedenstellend funktionieren (und sicher schon
den meisten bekannt sind oder bereits diskutiert wurden),
besonders am Herzen:

1. Laut Hilfeseiten soll es möglich sein (je nach Einstellung), bis zu
50 Ergebnismengen zu erstellen und aufzulisten. Leider gelingt
dies nicht (obwohl in der *.ini die max. Anzahl auf 50 gesetzt ist),
da die jeweils letzte Ergebnismenge durch die gerade neu erstellte
überschrieben wird. Dies geschieht vor allem beim Erstellen einer
Ergebnismenge über den Index. Somit ist ein zielgerichtetes
Verknüpfen von Mengen nicht möglich, da auf ältere
Ergebnismengen nicht mehr zurückgegriffen werden kann.

Über das Find-Menü kann man zwar mehrere
Ergebnismengen hintereinander bilden, die zunächst erhalten
bleiben. Man verliert aber auch hier jeweils die letzte, sobald man
eine neue Ergebnismenge über den Index bildet.

2. Die Anzeige des Ergebnis-Sets gibt oft nicht das wieder, was in
sich tatsächlich in der Ergebnismenge befindet. Hier vermischt sich
die Anzeige der letzten Ergebnismenge (wenn diese erhalten blieb)
mit der der neu gebildeten. Ich nehme an, in alcarta wird das auch
nicht anders sein? Das ist reichlich verwirrend, vor allem für den
"unbedarften" Benutzer.

3. Warum erscheint eine Ergebnismenge (gebildet über Find-
Menü), die nur einen Treffer enthält, nicht als Ergebnis-
Liste und wird auch nicht in der Liste der Ergebnismengen
aufgeführt?
Bildet man die gleiche Ergebnismenge über den Index erhält man
eine Liste.

4. Was hat der im Index ganz unten angezeigte Suchbefehl mit der
aktuellen Ergebnismenge zu tun?
Muss bzw. sollten diese nicht übereinstimmen? Wenn ich über das
Find-Menü eine Ein-Treffer-Ergebnismenge gebildet habe (vgl. auch
Pkt. 3), steht zwar im Index unten der richtige
Suchbefehl angezeigt, in der Ergebnismenge, die ich vom Index
oder mit dem Button unterm Anzeigefenster aus aufrufen kann,
erhalte ich aber noch eine alte (vorausgesetzt es gab vorher schon
eine andere Ergebnismenge).

Wenn ich an unsere Anwender denke, dann kann ich mir jetzt
schon die vielen Anrufe und Beschwerden vorstellen, die diesbzgl.
kommen werden. Es wird auch nicht gerade leicht sein, etwas zu
schulen, was nicht funktioniert. Zudem suggerieren die Hilfeseiten
und die Schaltflächen [And], [Or], [Not] unter dem Auswahlfeld hier
eine Funktionalität, die so leider nicht vorhanden ist.

Wäre es möglich, diese Fehler noch in der bereits angekündigten
V22.0 zu beseitigen? Wir beginnen bei der Auslieferung mit
Instituten, die große Datenbanken haben und bei der Titelsuche
besonders auf die Möglichkeit einer Verknüpfung von
Ergebnismengen angewiesen sind.

Ich weiss, dass Sie manchmal zaubern können. Es wäre schön,
wenn Sie uns auch diesmal überraschen würden.

Viele Grüße
Anne Meinke
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Anna M. Meinke
Universitaets- und Landesbibliothek Bonn
Abt. Gesamtkatalog
Adenauerallee 39-41      Tel.: 0228/73-9526
D-53113 Bonn		email: meinke at ulb.uni-bonn.de
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx