Nachbemerkung zur Farbe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mär 11 08:11:48 CET 2002

Lieber Herr Henkel, liebe Liste,

At 12:28 08.03.02 +0100, you wrote:
>Lieber Herr Eversberg,
>
>auch das möchte ich noch zu bedenken geben: Der Erfasser kann mit der
>Erklärung, das Indexfenster sei rosa, weil es aus einem Flex aufgerufen
>wird, nichts anfangen, es interessiert ihn schlechterdings nicht, ob ein
>Flex (von dem er nicht einmal weiß, was das ist - er ist ja nicht zwingend
>Allegrologe) oder sonst etwas für das Erröten des Indexfensters
>verantwortlich ist.

So weit Zustimmung.

>Er will nur eine möglichst gleichbleibende, möglichst
>schematische und einleuchtende Erfassungsreihenfolge, damit er ein Maximum
>an Datensätzen pro Tag sozusagen in den Kasten kriegt - ggf. wird er nämlich
>nach dieser Lesitung bezahlt. Und da können alle Farbspiele nur hinderlich
>sein, weil sie zumindest zum Stutzen und zur Verunsicherung anregen.

Das scheint mir eine zu einseitige Sicht. Es gibt auch Allegro-Anwender
(Anwender, nicht Allegrologen!), die durchaus unterschiedliche Dinge tun:
Direkteingaben, Importe mit Nachbearbeitungen, automatisierte Updates mit
und ohne Nachbearbeitung, Korrekturen ... Manches ueber Formular, manches
ausgeloest durch Flexe, manches durch direkte Bearbeitung einzelner
Kategorien. Und da scheint es mir zwar auch uninteressant, _warum_ das
Indexfenster jetzt gerade keine Satzanzeige bringen kann, der Hinweis,
_dass_ es das jetzt nicht kann und auch nicht soll, und dass das weder an
einem Fehler des Bearbeiters noch an einem Programmfehler liegt, ist aber
in meinen Augen sehr wohl nuetzlich, und dafuer ist die Farbe gut. Aber sie
sollte eben wirklich an den aktuellen Faehigkeiten des Fensters festgemacht
werden und  an nichts anderem.

Eben.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410