Nachbemerkung zur Farbe

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mär 8 19:36:34 CET 2002

Lieber Herr Henkel, liebe Liste,

> Aber gerade das ist bei der Erfassung nicht von Interesse. Der Erfasser
> möchte in den Feldern, wo das vorgesehen ist, auf den Index-Button klicken
> und z.B. eine Identnummer per Übernahmeschlüssel kopieren. Geht er über die
> Menüs "Neusatz" bzw. "Formulare",  ist keine Färbung zu bemerken, geht er
> über ein eigens für die Anwendung per Flex geschaffenes Erfassungsmenü sieht
> er Rosa. Für Leute, die lediglich mit der Erfassung vertraut sind und von
> den Allegro-Innereien weder etwas wissen müssen noch wollen, weil ihre
> [...]

Dass ueber Neusatz und Formular keine Faerbung des Indexfensters
erfolgt, halte ich fuer einen Bug, der aber verschmerzbar ist,
weil das Formularfenster ja unabschaltbar praesent ist.

Mir ist inzwischen der Grund fuer die Faerbungen wieder eingefallen:

Weiss: Freie Recherche (Alle Funktionen sind moeglich)

Gelb (bzw. wie bei mir mit 256 Farben: grau, was mir auch gut gefaellt):
   Ein Datensatz ist in Bearbeitung und "sperrt" dadurch die
   Aufblaetter- und Ergebnismengenfunktionen (Windows-programme
   wuerden hier die Knopfbeschriftungen blass formatieren, a99
   faerbt stattdessen den Hintergrund).
   Die Nuetzlichkeit dieses Modus ist sattsam bekannt, ein
   Benutzer kann gefahrlos mit Enter und Doppelklick Verweisungen
   folgen und Blaettern, die einzig aktivierbaren Funktionen sind
   jedoch "copy" Zur uebernahme in den Datensatz bzw. "show" um
   diesen Modus zu verlassen.

Der Aufruf aus Formularen heraus (egal ob Flex oder nicht) ist vom
   Zweck her identisch, allerdings ist hier der "weiss"-modus
   des Indexfensters aktiv, Der Button List wird gezeigt und
   funktioniert auch so, Aufblaetter- und Ergebnismengenfunktionen
   sind dennoch sinnigerweise deaktiviert. Ich halte das fuer
   inkonsistent.

Die Rosa-Faerbung war geschaffen worden im Zusammenhang mit der
   Diskussion, dass aus einem Flex heraus ueber das Indexfenster
   eine Ergebnismenge gebildet werden soll (vorher hatte der
   Befehl index zugleich mit dem Aktivieren des Indexfensters
   den Flex beendet). In diesem Zusammenhang sollten die
   Aufblaetterfunktionen des Indexfensters wohl besser nicht
   aktiv sein(?), jedenfalls dient die Farbe als ein Signal,
   dass der Benutzer die Ergebnismenge bilden soll und nicht
   zwischendurch auf die Idee kommen, zu katalogisieren.
   Diese Farbgebung an die Bedingung "flex laeuft" zu binden,
   war anscheinend keine so gute Idee, besser waere vielleicht
   ein alternatives Flex-Kommando "xoixe" gewesen.

Ich finde verschiedene Farbgebungen, die dem Benutzer zeigen,
dass er momentan (nicht) gebunden ist, fuer durchaus angemessen.
Und ich sehe zwei fundamental verschiedene Zweckbindungen:
Die Schluessel- bzw. Eintragsuebernahme in den aktuellen
Datensatz einerseits und das Bilden einer Ergebnismenge
andererseits.