Abbruch-Test bei choose #2

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Mär 5 13:12:46 CET 2002

Liebe Listenleserinnen und -leser,

eine Ergänzung zum bereitsch geschilderten Problem:

Auszug aus Doku xchoose.rtf:

> choose Suchbefehl
> Es wird die Ergebnismenge gebildet und angezeigt.

o.k.

> Anders als bei  Find  wird der   FLEX  nicht beendet, sondern nach Verlassen
> der Kurzanzeige fortgesetzt.

o.k.

> Die Kurzzeile des ausgewählten Satzes wird in die Interne Variable  kopiert -
> mehr passiert nicht.

Das kann ich nicht nachvollziehen - iV bleibt immer leer. (Zumindest zeigt ein
folgendes "mes" nichts an) - Unabhängig davon, ob ich die Auswahl mit ESC verlassen
oder einen Satz ausgewählt habe.

> Mit dem Befehl  load  aber kann man gleich danach den ausgewählten Satz laden
> lassen, wenn damit etwas passieren soll. Nochmaliges load wird den vorher
> geladenen Satz zurückholen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Der gewählte Satz ist auch ohne load geladen,
ein folgendes "load" bewirkt nichts, auch zwei aufeinanderfolgende loads nicht ...
Der load-Befehl scheint nach choose wirkungslos ...

> Wird die Erg.menge mit [Esc] verlassen, ist die iV leer.

ist immer leer. s.o.

> Außerdem kann man den Abbruch auch mit   if cancel  ...  checken.

cancel ist immer wahr, also wird IMMER gesprungen...

> Fehlt der Suchbefehl, wird dafür der Inhalt der iV genommen.

Das funktioniert. Diese Variante habe ich auch immer benutzt.

<fassungslos>
Hab' ich ein anderes a99? Gerade noch einmal kontrolliert: Länge 561.152, Datum
04.02.2002.
</fassungslos>

Mein Ausweg: ich vergleiche die Satznummern des vorher und hinterher geladenen
Satzes. Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ...

Viele Grüße
Anando Eger